Rückblick auf die achten Tage der Schulverpflegung 2017

Stand:
Unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" fanden in der Aktionswoche vom 25. September bis 29. September zahlreiche Aktionen rund um die Schulverpflegung statt.

Unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken" fanden in der Aktionswoche vom 25. September bis 29. September zahlreiche Aktionen rund um die Schulverpflegung statt.

Off

In der diesjährigen Aktionswoche konnten die Essenanbieter wieder leckere neue Aktionsmenüs an einem oder an allen Tagen der Woche anbieten. 

Wie in jedem Jahr sollten nicht nur die Caterer aktiv sein, auch alle Schulen in Thüringen sollten sich aktiv beteiligen. Die Idee ist, die Schulverpflegung als Ernährungsbildung zu leben und zu erleben. Unter dem diesjährigen Motto "Vielfalt schmecken + entdecken" fanden zahlreiche Aktionen zum Thema Schulverpflegung statt.

Folgende Aktionen fanden mit unserer Unterstützung im Verlauf der Woche statt:

 

Fotowettbewerb – Bunte Vielfalt!

Die Aktionen waren kreativ, bunt oder innovativ und sind bei den Schülern gut angekommen? Dann berichten Sie uns davon und schicken uns einen gelungenen Schnappschuss des durchgeführten Projektes. Alle Teilnehmer erhalten von uns eine kleine Überraschung. Das beste Bild erhält einen Sonderpreis.

Mit der Aktion möchten wir Ihre phantasievollen Beispiele über unsere Homepage bekannt machen und Schulen einladen, sich Ideen abzuschauen.

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.