Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Schulwettbewerb "Aktion Powersnack" 2011

Stand:
Im festlichen Ambiente wurden die Preise zum Wettbewerb "Aktion Powersnack" im Thüringer Sozialministerium verliehen. Zusätzlich konnten einige "Powersnack"-Kreationen gleich probiert werden.

Preisverleihung im Thüringer Sozialministerium

Off

Erfurt, 09.12.2011

Gestern fand im Thüringer Sozialministerium die Preisverleihung zum Schülerwettbewerb "Aktion Powersnack" statt. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Staatssekretär Herrn Dr. Gisbert Paar überreichte die Vernetzungsstelle Schulverpflegung die Preise an die Gewinnerschulen.

Die Schüler haben die Herausforderung, ihre Pausensnacks gesünder zu machen, super umgesetzt und tolle Rezeptideen eingereicht.

Den 1. Platz belegte die Lobdeburgschule aus Jena. Das Team "Changemaker" überzeugte unter anderem mit seinen Kreationen "Veggie-Lobdeburger" oder "Kleiner Vitaminspießer". Dicht dahinter erhielt die Schülerfirma "Pausensnack" GmbE der Schlossparkschule Marksuhl den 2. Platz. Sie zauberten zum Beispiel "Power-Ecken", "Energieschiffchen" oder das beliebte "BP-Bananenpower"-Brötchen. Platz 3 belegte die Gewerbliche Berufsschule aus Gera. Sie begeisterten mit Rezepten wie "Cake Away" oder einer "Pita mit Champignons und Tomaten". Da die Entscheidungen für die Platzierungen wirklich schwierig waren, hat sich die Jury für die Vergabe eines weiteren 4. Preises an die Regelschule in Kerspleben entschieden. Sie kreierten beispielsweise "Gesunde Eibrotgesichter" oder "Fischstäbchen auf Toast Hawaii".

Einige der Powersnacks wurden extra von Mike Oertel, Vorstandvorsitzenden des Verbandes der Köche, Erfurt für die Preisverleihung zubereitet. Er gratulierte allen Preisträgern und hatte selbst noch eine Überraschung für sie dabei. Alle Schüler erhielten Gutscheine für den freien Eintritt zur "inoga" mit der Olympiade der Köche in Erfurt im nächsten Jahr.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Eine Beraterin informiert Geflüchtete.

Unser Angebot für Migrant:innen und Helfende in Thüringen

Migrant:innen in Deutschland sind mit vielen Fragen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale Thüringen hilft, diese zu klären. Wir beraten bei konkreten Problemen und informieren bei Vorträgen oder kleineren Workshops. Kontaktieren Sie uns!