Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Energieberatung und Vorträge auf der Thüringen Ausstellung

Pressemitteilung vom
Vom 24. Februar bis zum 4. März 2018 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Thüringen Ausstellung zu Gast. Die Verbraucherschützer stellen im Foyer (Stand FW 19) ihre Angebote rund um die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien vor.

Vom 24. Februar bis zum 4. März 2018 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Thüringen Ausstellung zu Gast. Die Verbraucherschützer stellen im Foyer (Stand FW 19) ihre Angebote rund um die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien vor.

Off

An den beiden Wochenenden sowie am Freitag, dem 2. März stehen zudem die Energieberater der Verbraucherzentrale für ausführliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Themenpalette reicht dabei vom Wechsel des Energieversorgers über moderne Heiztechnik bis zum Einsatz von Solarenergie und aktuelle Fördermöglichkeiten. Auch zum Thema Wärmedämmung sowie zu den Vor- und Nachteilen von Wärmepumpen beraten die Fachleute.

Zudem nehmen die Energieberater der Verbraucherzentrale mit folgenden Themen am Vortragsprogramm im Vortragsforum in Halle 2 teil:

  • Sa, 24.02., 13 Uhr      Moderne Heiztechnik im Vergleich
  • So, 25.02., 15 Uhr      Nachträgliche Wärmedämmung von Wohngebäuden
  • Sa, 03.03., 11 Uhr      Nachträgliche Wärmedämmung von Wohngebäuden
  • So, 04.03., 11 Uhr      Fördermittel für Neubau, Sanierung und erneuerbare Energien        

Wer die Verbraucherschützer auf der Thüringen Ausstellung verpasst hat, kann unter den Telefonnummern 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder 0361 – 555140 einen Termin in einer der über 20 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Thüringen vereinbaren.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!