Keine Verträge an der Haustür abschließen

Ein Verbraucher aus dem Landkreis Gotha wies die Verbraucherzentrale Thüringen auf aktuelle Fälle in der Region hin. Demnach sind wieder vermehrt Energieanbieter von Tür zu Tür unterwegs, um neue und vermeintlich günstigere Strom- und Gasverträge zu verkaufen.

So manchen Konsumenten überrascht der Blick auf die Energiekosten in der Jahresabrechnung. Deshalb denkt so mancher über einen Anbieterwechsel nach. Wie ein Verbraucher aus dem Landkreis Gotha meldete, nutzen dies derzeit diverse Firmen aus, um an der Tür neue Verträge zu unterbreiten.

"Verbraucher sollten hier gesunde Skepsis zeigen und sich nicht überrumpeln lassen", sagt Dirk Weinsheimer, Jurist der Verbraucherzentrale Thüringen. Bei sogenannten Haustürgeschäften haben Verbraucher keine Möglichkeit die Preise zu vergleichen und geraten eher in Bedrängnis.

Sollte dennoch ungewollt ein Vertrag zustande gekommen sein, dann empfiehlt der Verbraucherschützer den Widerruf per Einwurf-Einschreiben an den neuen Stromanbieter zu senden. "Bei Haustürgeschäften haben Verbraucher die Möglichkeit zum Widerruf, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach der Unterschrift", so Dirk Weinsheimer. Hat der Vertreter dem Verbraucher nichts über dessen Widerrufsrecht gesagt, dann verlängert sich diese Frist unter Umständen.

Dirk Weinsheimer rät, weder am Telefon noch an der Haustür die Stromzählernummer oder den -stand durchgeben und nichts ungeprüft zu unterschreiben.

Vor einem Wechsel des Strom- und Gasanbieters sollten sich Verbraucher gut informieren. Eine Möglichkeit ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen an über 25 Standorten im Freistaat. Termine sind kostenfrei unter 0800 809 802 400 möglich. Mehr Informationen unter www.vzth.de.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.