Kostenfalle: Rechnungen für Garantieverlängerungen bei Telefonboxen

Aktuell sind deutschlandweit Rechnungen der Firma RW–Verbraucherservice aus Aue unterwegs, die an Vodafone-Kunden verschickt werden. Nun wendete sich auch ein Verbraucher aus Nordthüringen an die Verbraucherzentrale in Leinefelde.

"Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihre Garantie der Telefonbox abgelaufen ist" – so beginnen die Schreiben vom RW–Verbraucherservice. Daher macht das Unternehmen "nur für Sie" ein Angebot: Für 29,95 Euro erhalten Ver-braucher wieder eine neue zweijährige Garantie für Ihre Telefonbox. Die Bedingungen, wann diese Garantie greift, sind quasi nicht beschrieben.

Praktischerweise ist jedoch die Rechnung gleich dabei. "Die Verbraucher haben zuvor noch nie etwas von der Firma gehört, geschweige denn etwas bestellt", sagt Silvia Georgi von der Verbraucherzentrale Thüringen. Der Konsument aus Nordthüringen fragte sich vor allem, wie denn die Firma an seine Adressdaten gekommen ist.

"Er hat ein Recht darüber Auskunft zu verlangen. Ob sich das Unternehmen meldet, ist allerdings fraglich", so Georgi. Ihr Rat war es daher, diese Rechnung für eine neue Garantie, die nie bestellt wurde, einfach zu ignorieren. "Mal ganz abgesehen davon ist der Sinn und Nutzen von Garantieverlängerungen eher fraglich", erläutert die Verbraucherberaterin.

Kosten- und Vertragsfallen beim Bauen
Die größten Fehler beim Bauen werden fast immer gleich zu Anfang gemacht: bei der Planung, der Kosteneinschätzung und…
Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf
Wer derzeit Haus oder Eigentumswohnung kaufen will, weiß um Immobilienpreise auf Rekordniveau und steigende…
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.