Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Vortrag in Erfurt: Gesunde Ernährung für Ihr Kind

Pressemitteilung vom
Braucht unser Nachwuchs spezielle „Kinderlebensmittel“ mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen? Dem geht die Verbraucherzentrale am Dienstag, 13. November, um 18 Uhr am Willy-Brandt-Platz 1 auf den Grund. Außerdem gibt sie Tipps für die Kinderernährung.

Braucht unser Nachwuchs spezielle „Kinderlebensmittel“ mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen? Dem geht die Verbraucherzentrale am Dienstag, 13. November, um 18 Uhr am Willy-Brandt-Platz 1 auf den Grund. Außerdem gibt sie Tipps für die Kinderernährung.

Off

Die Verbraucherzentrale Thüringen lädt für den kommenden Dienstag, den 13. November, ab 18 Uhr zum Vortrag ein. Eltern erfahren an dem Abend, wie sie ihr Kind gesund ernähren ohne Kopfstände unternehmen zu müssen. „Denn gesunde Ernährung ist kein Hexenwerk“, weiß Julia Müller, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung.

Julia Müller wird Fragen thematisieren, die viele Eltern beschäftigen: Was kann ich tun, wenn mein Kind ungern Gemüse ist? Wenn es zu wenig trinkt? Angesprochen wird außerdem der Sinn und Unsinn von Lebensmitteln, die sich in ihrer Aufmachung und Zusammensetzung speziell an Kinder richten. Der Vortrag findet in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale am Willy-Brandt-Platz 1 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„In den ersten Lebensjahren können Eltern den Grundstein für eine gesunde Ernährung legen“, sagt Julia Müller. Das mache es dem Nachwuchs im Erwachsenenalter einfacher, gesunde Ernährungsgewohnheiten beizubehalten und Lebensmittel bewusster auszuwählen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!