Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Von Alternativen zum Zucker bis Essen auf Rädern

Pressemitteilung vom
Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Krise mussten unsere Vorträge für Senioren bis auf Weiteres abgesagt werden. In Zukunft sollen diese in Form von Online-Vorträgen für Senioren angeboten werden.
Ein älteres Paar sitzt am Tisch und frühstückt, während im Hintergrund eine junge Frau in der Küche arbeitet.
Off

Hat Kaffee eine entwässernde Wirkung? Sind Süßungsmittel die gesündere Alternative? Fragen wie diese beantwortet die Verbraucherzentrale Thüringen in ihren Vorträgen und Workshops. Geklärt werden auch spezifischere Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung, etwa zu Einkaufsfallen, Zusatzstoffen oder zum Lebensmitteleinkauf im Internet. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Krise mussten unsere Vorträge für Senioren bis auf Weiteres abgesagt werden. In Zukunft sollen diese in Form von Online-Vorträgen für Senioren angeboten werden.

Bei einem Online-Vortrag können sich die Teilnehmer bequem von Zuhause per Klick auf einen Link zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt in einen Vortrag reinklicken. Den Link erhalten Sie nach ihrer Anmeldung per Email. Der Zugang ist einfach: Man braucht nur einen Laptop oder ein Smartphone. Wichtig ist ein stabiler Internetzugang.

Interesse an einem Online-Vortrag der Verbraucherzentrale?

Bitte schicken Sie einfach eine kurze Email an v.schrodi@vzth.de, wenn Sie oder auch gerne eine ganze Seniorengruppe an einem Online-Vortrag teilnehmen möchte. Wir schlagen Ihnen dann ein Thema und einen Termin vermutlich in der zweiten Jahreshälfte vor.

Die eingangs zitierte Frage zum Kaffee beantworten wir gern schon an dieser Stelle: Nein, Kaffee entwässert nicht! Er erhöht zwar kurzzeitig die Ausscheidung, aber dieser Effekt lässt nach einiger Zeit wieder nach. Deshalb kann Kaffee zu den Getränken gezählt werden, die die Flüssigkeitsbilanz von empfohlenen 1,5 Litern pro Tag erhöhen. Allerdings sollte der Kaffeekonsum auf 3 bis 4 Tassen am Tag beschränkt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!