Über 1000 Euro für den Schlüsseldienst

Pressemitteilung vom
Über 1000 Euro für eine zugefallene Tür? Für einen Schlüsseldienst, der derzeit im Raum Bad Salzungen bzw. Erfurt unterwegs ist, kein Problem. Bloß nicht zahlen und sich nicht einschüchtern lassen, rät die Verbraucherzentrale Thüringen.

Über 1000 Euro für eine zugefallene Tür? Für einen Schlüsseldienst, der derzeit im Raum Bad Salzungen bzw. Erfurt unterwegs ist, kein Problem. Bloß nicht zahlen und sich nicht einschüchtern lassen, rät die Verbraucherzentrale Thüringen.

Off

Drei Verbraucher haben sich bislang aus dem Raum Bad Salzungen und Erfurt an die Verbraucherzentrale gewandt, die alle auf den gleichen Schlüsseldienst hereingefallen sind. Über 1000 Euro mussten sie für eine einfache Türöffnung zahlen. "Ortsüblich sind in Erfurt etwa 80 Euro", sagt Dirk Weinsheimer, Verbraucherzentrale Thüringen.

Bei einem Fall berechnete der Schlüsseldienst Samstagszuschlag, was üblich ist. Allerdings bohrte er das Schloss auf und tauschte völlig unnötig sämtliche Teile. Das Ergebnis: Fast 1200 Euro. "Heutzutage schaut man schnell mit dem Smartphone nach ‚Schlüsseldienst Bad Salzungen‘", sagt Weinsheimer, "allerdings sind die ersten Ergebnisse meist Werbeanzeigen von Vermittlungsfirmen aus ganz Deutschland." Das heißt, es kommt nicht unbedingt der Schlüsseldienst aus der Nähe. Und das kann teuer werden.

In weiteren Fällen musste Frau C. rund 1050 Euro und Herr G. knapp 890 Euro zahlen. "Das ist Abzocke und kriminell", sagt Dirk Weinsheimer. Verbraucher sollten am Telefon den Preis genau absprechen. Wenn der Schlüsseldienst sich nicht festlegen will, dann sollten sich Verbraucher einen anderen Anbieter suchen. "Besser ist es, sich für den Fall der Fälle einen Schlüsseldienst in der Nähe zu suchen und dessen Nummer abzuspeichern", so der Verbraucherschützer.

Letztendlich ist es schwierig, solchen Betrügern das Handwerk zu legen, da sie über eine Vermittlungsplattform agieren und Scheinadressen verwenden.

  • Wenn Sie unter Druck gesetzt werden, rufen Sie die Polizei
  • Zahlen Sie keinesfalls solche hohen Rechnungen und lassen Sie sich nicht zum Geldabheben bei Ihrer Bank drängen
  • Notieren Sie sich das Autokennzeichen
  • Internetsuchergebnisse kritisch prüfen, ob der Schlüsseldienst tatsächlich im Ort sitzt
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.