Verbraucherzentrale auf der Landesgartenschau

Pressemitteilung vom
Vom 29. April bis zum 24. September 2017 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Landesgartenschau in Apolda zu Gast. Im Klima-Pavillon an der Herressener Promenade zeigt die Dauerausstellung der Verbraucherzentrale viele praktische Ideen und Tipps zum erfolgreichen Energiesparen im Haushalt.

Vom 29. April bis zum 24. September 2017 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Landesgartenschau in Apolda zu Gast. Im Klima-Pavillon an der Herressener Promenade zeigt die Dauerausstellung der Verbraucherzentrale viele praktische Ideen und Tipps zum erfolgreichen Energiesparen im Haushalt.

Off

Auf der Landesgartenschau können Besucher auf der Dauerausstellung der Verbraucherzentrale auf die Jagd nach Stromfressern gehen. Sie können die sparsamsten Lampen und den besten Dämmstoff für das Eigenheim finden oder auf einem Energiefahrrad selbst alle Lichter zum Leuchten bringen.

Zudem stehen die Energieberater der Verbraucherzentrale an insgesamt sechs Tagen den Besuchern für ausführliche, individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Themenpalette reicht dabei vom Wechsel des Energieversorgers über moderne Heiztechnik bis zum Einsatz von Solarenergie und aktuelle Fördermöglichkeiten. Zudem stellen die Energieexperten der Verbraucherzentrale ein neues Beratungsangebot vor: den Solarwärme-Check. Bei dieser Vor-Ort-Beratung erhalten Besitzer einer solarthermischen Anlage Klarheit über die Leistungsfähigkeit ihrer Anlage sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Die Beratungstage auf der Landesgartenschau sind:

  • 29. und 30. April von 10 bis 18 Uhr
  • 11. und 12. Mai von 10 bis 18 Uhr
  • 22. und 23. Juli von 10 bis 19 Uhr

Abgerundet wird das Angebot der Verbraucherzentrale von einer Vortragsreihe mit vielen Informationen und nützlichen Tipps: "Richtig Heizen und Lüften" am 2. Mai um 11:30 Uhr, "Strom sparen im Haushalt" ebenfalls am 2. Mai um 15 Uhr sowie "Effizienz von Solaranlagen" am 9. Mai um 11 und 14 Uhr.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.