Verbraucherzentrale muss Beratung in Weimar einstellen

<br/>
Seit 2010 bestand die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Thüringen in Weimar, die nun aufgrund von Finanzierungsproblemen seitens der Stadt schließt. Lediglich die Energieberatung wird weitergeführt.

<br/>

In Kooperation mit der Stadt Weimar öffnete die Beratungsstelle im März 2010 und war für die Verbraucher eine wichtige Anlaufstelle vor Ort. "Dass sich nun vorerst keine weitere Finanzierung für 2016 ergeben hat, ist schade für die Bürger und für uns ebenfalls", sagt Ralph Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen.

Knapp fünf Jahre lang konnten sich Verbraucher zu Telefonrechnungen, Vertragsfallen, Haustürgeschäften, Schlüsseldiensten und anderen Problemen in Weimar beraten lassen. Nun müssen sie nach Erfurt oder Jena ausweichen, bzw. auf die Telefon- oder E-Mail-Beratung zurückgreifen.

Davon unberührt bleibt die Energieberatung, die jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 17:30 bis 20 Uhr ausschließlich nach Terminvereinbarung stattfin-det. Anmeldungen sind unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) oder 0361 555 140 möglich.

Die Beratungsstelle in Erfurt befindet sich in der Andreasstraße 37c und ist dienstags bis freitags (10-13 Uhr, sowie Di & Do 14-18 Uhr) geöffnet. Eine Terminvereinbarung unter 0361/346 1111 wird empfohlen.

Die Beratungsstelle in Jena befindet sich in der Unterlauengasse 5 und ist dienstags (9-12 und 13-16 Uhr), donnerstags (10-13 und 14-18 Uhr) sowie freitags (9-12 Uhr) geöffnet.

Die Telefonberatung ist unter 0900 177 5770 (1 Euro/Min. aus dem Festnetz), von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) erreichbar. Eine E-Mail-Beratung ist nach einer Online-Anmeldung möglich.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.