Bieblach macht’s bunt: T-Shirt malen und Fußabdruck checken

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Thüringen ist mit zahlreichen Aktionen zur Interkulturellen Woche in Gera Bieblach vertreten.
Christine ten Venne und Miriam Gese vom Projekt "Verbraucher stärken im Quartier" in Gera Bieblach.

Die Verbraucherzentrale Thüringen beteiligt sich mit vielen Angeboten an der Interkulturellen Woche in Gera Bieblach. Das Quartiersprojekt lädt am morgigen Freitag, 1. Oktober, zum Gestalten individueller T-Shirts ein. Bei dem Aktionstag können Verbraucherinnen und Verbraucher außerdem ihren ökologischen Fußabdruck testen und mit den Expertinnen der Verbraucherzentrale zum Thema Lebensmittelverschwendung ins Gespräch kommen.

Off

Vielen Menschen ist es wichtig, weniger Lebensmittel zu verschwenden und einen „gesunden“ Fußabdruck in puncto nachhaltiger Lebensweise zu hinterlassen. Wie dies gelingen kann, darüber informiert die Verbraucherzentrale Thüringen. Am Freitag, dem 1. Oktober, kommt sie von 11 bis 17 Uhr mit ihrem Infomobil in die Hilde-Coppi-Straße in Gera Bieblach.

Ob T-Shirt, Toaster oder Lebensmittel: Wird etwas nicht mehr gemocht oder gebraucht, landet es schnell im Müll. Dabei gehen mit jedem Produkt Rohstoff- und Energieverbrauch einher, Umwelt und Klima werden belastet. Die Verbraucherzentrale unterstützt mit dem Reparaturbonus die Reparatur von Elektrogeräten. Infos und Anträge gibt´s am Infomobil.

Gemeinsam mit den Fachberaterinnen Lebensmittel und Ernährung können Interessierte herausfinden, wie sie erkennen, ob Lebensmittel noch genießbar sind. Sie erfahren, was das Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich wirklich bedeutet und wie Kühl- und Vorratsschrank optimal eingeräumt werden, um alles ideal zu lagern und somit länger haltbar zu machen. Außerdem gibt´s interessante Infos, Wissenstests und (Reste)-Rezepte.

Zum Kreativwerden lädt das Projektteam von Verbraucher stärken im Quartier am Freitag ab 14.30 Uhr auf den Wiesen bei der Hilde-Coppi-Straße ein. Beim großen Familienpicknick im Rahmen der interkulturellen Woche können kleine und große Bieblacher ihr eigenes T-Shirt bemalen  oder an den Nachhaltigkeits-Aktionen am Infomobil teilnehmen.

Der Aktionstag der Verbraucherzentrale Thüringen ist Teil der Interkulturellen Woche unter dem Motto „gemeinsam offen geht#“ in Gera Bieblach.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.