Verbraucherzentrale berät wieder in Schmalkalden

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Thüringen kehrt zur persönlichen Beratung zurück. Erstmalig seit Beginn des Lock-Downs im November können sich Verbraucher ab dem 15. Juni wieder in der Beratungsstelle in Schmalkalden, Altmarkt 6, beraten lassen.
Die Beratungsstelle in Schmalkalden

Die Verbraucherzentrale Thüringen kehrt zur persönlichen Beratung zurück. Erstmalig seit Beginn des Lock-Downs im November können sich Verbraucher ab dem 15. Juni wieder in der Beratungsstelle in Schmalkalden, Altmarkt 6, beraten lassen.

Off

Ob Ärger mit dem Telefonanbieter, Fitnessstudio, Reisebüro oder Probleme mit dem Energieversorger: In den vergangenen sechs Monaten  waren die Berater der Verbraucherzentrale vor allem telefonisch und per Online-Beratung für die Thüringer da. „Wir sind sehr froh, jetzt auch in Schmalkalden wieder persönlich für Ratsuchende da sein zu können“, sagt Dr. Ralph Walther,  Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen. In der zentral gelegenen Adresse im Sanierungsbüro am Altmarkt 6 steht  Verbraucherberaterin Ute Traut immer jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat für Ratsuchende bereit.

Eine Beratung vor Ort ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung über das zentrale Servicetelefon unter Tel.  (0361) 555 14 0 möglich (montags bis donnerstags 9 bis 16 Uhr und freitags 9 bis 14 Uhr).

Auch eine Energieberatung ist hier wieder möglich – diese wiederum an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat. Einen  Termin hierfür erhalten Verbraucher unter Tel. 0800 809 802 400 (kostenfrei).

Die Beratung selbst findet unter allen erforderlichen Hygieneauflagen statt. Dazu zählen neben der Terminvergabe das Führen von  Einzelgesprächen, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten und Verlassen der Beratungsstelle und die Erhebung der   Kontaktdaten des Verbrauchers.

Selbstverständlich können Verbraucher auch weiterhin unsere Telefonberatung per Rückruf (5 Euro pro Anfrage) nutzen.  Unter  www.vzth.de/telefonberatung-th können sie sich hierzu einen Termin reservieren. Insbesondere zu Finanzfragen ist auch   eine Online-Beratung (15 Euro pro Anfrage) möglich: www.vzth.de/onlineberatung.

Mehr Informationen zu unserem Beratungsangebot und zu unseren Beratungsstellen unter www.vzth.de/beratung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.