Persönliche Beratung im Infomobil in Eisenach

Pressemitteilung vom
Ab Dienstag, dem 8. September, bietet die Verbraucherzentrale Thüringen an jedem zweiten Dienstag im Monat kostenfreie persönliche Beratung in ihrem Infomobil auf dem Eisenacher Markt an.
Das Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen.
Off

Die Beratungsstelle Eisenach der Verbraucherzentrale Thüringen ist seit Mitte März geschlossen. Grund sind die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, die für das gesamte Bürgerbüro der Stadt am Markt 22 gelten. Dennoch brauchen Verbraucher auf eine persönliche Beratung nicht länger zu verzichten.

Normalerweise können sich Verbraucher, die Probleme mit Anbietern haben, an unsere Beratungsstelle im Bürgerbüro der Stadt am Markt 22 wenden. Diese ist jedoch zurzeit aufgrund der Vorkehrungen zur Eindämmung von Covid-19 nicht zugänglich. Um dennoch für Ratsuchende da zu sein, hatte die Verbraucherzentrale mit ihrem kostenfreien Rückrufservice bereits im März ein neues Angebot geschaffen. Nach wie vor können Verbraucher unter Tel. (0361) 555 14 0 einen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren.

Ab Dienstag, dem 8. September, bietet die Verbraucherzentrale außerdem an jedem zweiten Dienstag im Monat  kostenfreie persönliche Beratung in ihrem Infomobil auf dem Markt an. Hier empfängt das Eisenacher Team Ratsuchende von 9 bis 16 Uhr im Mobil nach vorheriger Terminvereinbarung.

Neben dem 8. September können Termine für den 22. September, den 13. Oktober sowie den 27. Oktober vereinbart werden. Einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch erhalten Verbraucher unter der zentralen Service-Hotline (0361) 555 14-0.

Bei der Verbraucherzentrale ist richtig, wer beispielsweise Ärger mit einem Telefonanbieter, Handwerker, Fitnessstudio oder Online-Shop hat. Die Berater helfen auch bei untergeschobenen Verträgen, Abzocke, Inkasso-Schreiben oder Fragen zu Garantie und Gewährleistung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.