Vorsicht bei unseriösen Schlüsseldiensten

Der Wind schlägt die Tür zu oder man vergisst in der Eile den Schlüssel auf dem Tisch. Spätestens dann lohnt es sich, die Nummer eines lokalen Schlüsseldienstes parat zu haben. Auf Suchmaschinentreffer ist nämlich nicht immer Verlass, sagt die Verbraucherzentrale Thüringen.

Keine Preise am Telefon, überhöhte Einsatzpauschale, weite Anreise obwohl es vermeint-lich ein Schlüsselnotdienst aus dem gleichen Ort sein sollte. "Das sind alles Warnzeichen für unseriöse Angebote", sagt Dirk Weinsheimer, Jurist der Verbraucherzentrale Thüringen. Preise von 240 oder 300 Euro für eine einfache Türöffnung sind dann keine Seltenheit.

Innerhalb eines Jahres tauchten bei der Verbraucherzentrale Thüringen 16 Fälle zum Schlüsseldienst Sonnenfeld in Ostthüringen auf, der horrende Preise verlangte. Besonders interessant ist, dass die Verbraucherzentrale diesen Schlüsseldienst bereits erfolgreich abgemahnt hat. Nun dürften weitere Schritte folgen.

"Ortsübliche Preise in einer Stadt wie Erfurt sind tagsüber etwa 80 Euro, für eine einfache Türöffnung. Die dauert etwa eine Minute und Schlösser müssen dabei nicht getauscht werden", so der Jurist. Sonnenfeld verlangte teilweise mehr als 200 Euro für seine Dienstleistung.

Diese hohen Summen sollten Verbraucher keinesfalls zahlen und nichts ungeprüft unterschreiben. "Am besten wird vorher ein Festpreis vereinbart. Will sich der Schlüsseldienst nicht darauf einlassen, sollten sich Verbraucher einen anderen ortsansässigen Dienst su-chen", so Weinsheimer. Wenn der Handwerker Verbraucher mit der Zahlung unter Druck setzt und die Tür wieder verschließen will, dann ist das Nötigung und strafbar, ein Fall für die Polizei also.

Einen weiteren Tipp gibt der Verbraucherschützer: Suchtreffer, die in der Suchmaschine ganz oben erscheinen, sind meist Werbeanzeigen und als solche klein gekennzeichnet. Auch der Stadtname im Link muss nicht heißen, dass der Schlüsseldienst vor Ort ist. "Ein Blick ins Impressum der Seiten hilft, oder auch in die Gelben Seiten. Dabei sollten sich Konsumenten vergewissern, dass es ein ortsansässiger Schlüsseldienst ist", so Dirk Weinsheimer.

Aktuell läuft eine Umfrage zu Problemen mit Handwerkerleistungen bzw. Schlüsseldiensten. Hier können Verbraucher ihre Beschwerden loswerden und den Verbraucherzentralen dabei helfen, Missstände aufzudecken. Die Umfrage ist unter www.vzth.de/umfrage-handwerker erreichbar.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach

Ikea-Solaranlagen werden nicht von Ikea verkauft

Online und in seinen Märkten wirbt Ikea mit dem Verkauf von Solaranlagen. Doch das schwedische Möbelhaus verkauft die Anlagen nicht. Darauf muss deutlicher hingewiesen werden.