Vortragsreihe: Klare Etiketten für Lebensmittel!

Pressemitteilung vom
Am Dienstag, den 9. April 2017, informiert die Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen eines Vortrags über Lebensmittelkennzeichnung. Beginn ist um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Str. 45, Erfurt.

Am Dienstag, den 9. April 2017, informiert die Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen eines Vortrags über Lebensmittelkennzeichnung. Beginn ist um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Str. 45, Erfurt.

Off

Beim Einkaufen ist der Verbraucher auf die Informationen auf den Lebensmittelverpackungen angewiesen. Doch ist es oft schwer, sich nicht von Werbeaussagen täuschen zu lassen. Fakt ist: Zutatenlisten, Nährwerttabellen und Co. verraten mehr über die Qualität eines Produktes als jedes Bild und jede Werbung. Der Vortrag stellt die wichtigsten Kennzeichnungselemente vor und erklärt, welche Angaben gesetzlich geregelt sind und wo Hersteller tricksen können. Es werden Aufmachung und Inhalt miteinander verglichen und dabei Werbetricks aufgedeckt.

"Im Vortrag verrate ich Ihnen, was Sie über Lebensmittelkennzeichnung wissen sollten und wo Werbefallen lauern" sagt Vera Schrodi, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Unsere folgenden Vortragsthemen finden Sie unter www.vzth.de/vortraege2017.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.