Online-Vortrag: Bauen mit Holz

Stand:
Nachhaltigkeit spielt auch im Hausbau zunehmend eine wichtige Rolle. Ein neuer Online-Vortrag der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten Holz beim Neubau oder bei der Aufstockung eines Hauses bietet. Der kostenfreie Vortrag findet am Dienstag, 25. April, um 18 Uhr statt.
Ein Mann baut ein Haus.
Off

Architektin Gisela Kienzle erklärt, welche Vorteile der Holzbau bietet, wie nachhaltig Holz als Baumaterial wirklich ist und worauf Häuslebauer bei der Planung und Umsetzung achten sollten. Dabei geht die Expertin auf Holzblockbau, Holzrahmenbauweise, Holzmassivbauweise und Holztafelbauweise ein.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Chat ihre Fragen zu stellen.

Zielgruppe:

Der Online-Vortrag richtet sich vor allem an Bauinteressierte.

Anmeldung:

Die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist gebührenfrei. Bitte melden Sie sich vorab hier für die Veranstaltung an. Erscheint das Datum ausgegraut, ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Sofern Sie im Online-Vortrag anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und einem Pseudonym anmelden. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Vortrags in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.

Technische Voraussetzungen:

Wir empfehlen Ihnen für die Teilnahme am Online-Vortrag, den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Software nur eingeschränkt. Bei Teilnahme über ein älteres iPad oder iPhone werden Sie zu einem Live-Stream umgeleitet, um den Vortrag per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme möglich ist.

Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet.

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.