Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Wenn Sie Guthaben oder Boni nicht bekommen

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Sehen Sie sich Ihre Strom-Rechnung und Ihre Gas-Rechnung an:
Haben Sie ein Guthaben?
Haben Sie einen Bonus?
Bonus bedeutet:
Sie bekommen ein extra Guthaben.
Wenn Sie ein Guthaben oder einen Bonus haben:
Dann muss Ihnen der Anbieter das Geld auszahlen.
Ein Stromzähler, Geld und das Bild für Leichte Sprache.

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Darum gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Steht auf Ihrer Strom-Rechnung oder auf Ihrer Gas-Rechnung ein Guthaben?
  • Dann muss Ihnen der Anbieter das Guthaben in einem Zeit-Raum von 2 Wochen auszahlen.
    Oder:
    Der Anbieter verrechnet das Guthaben mit dem nächsten Abschlag.
    Der Abschlag ist die Vorauszahlung.
  • Haben Sie ein Guthaben, weil Sie wenig Strom oder Gas verbraucht haben?
  • Dann müssen auch Ihre Abschläge sinken.
  • Manchmal versprechen Anbieter einen Bonus.
    Ein Bonus ist ein extra Guthaben.
    Überprüfen Sie bitte:
    Haben Sie versprochene Boni bekommen?
    Der Anbieter muss Ihnen das Guthaben in einem Zeit-Raum von 2 Wochen auszahlen.
    Oder:
    Der Anbieter verrechnet das Guthaben mit dem nächsten Abschlag.
On

Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.
Das heißt: Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema.
Den längeren Text können Sie hier lesen:
Wenn Energieanbieter Guthaben oder Bonus nicht auszahlen
Der längere Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.


Bild von Geld in einer Hand.

1. Sie müssen Guthaben sofort bekommen

Wenn in der Jahres-Abrechnung ein Guthaben steht:

Dann muss Ihnen der Anbieter das Guthaben in einem Zeit-Raum von 2 Wochen auszahlen.

Oder:

Der Anbieter verrechnet das Guthaben mit dem nächsten Abschlag.

 

Wie kommt es zu einem Guthaben?

Sie haben mehr vorausgezahlt als Sie tatsächlich verbraucht haben.

Es kann auch sein, dass Ihnen der Anbieter einen Bonus versprochen hat.

Zeichnung eines roten Dreiecks mit dem Oberkörper einer Frau, die warnend den Finger hebt.

Bitte beachten Sie:

Ist das Guthaben höher als der monatliche Abschlag?

Dann muss Ihnen der Anbieter das Guthaben in einem Zeit-Raum von 2 Wochen auszahlen.

Es reicht nicht, wenn der Anbieter das Guthaben auf Ihrem Kunden-Konto gutschreibt.

Das ist auch für Abschluss-Rechnungen so.

 

Bonus:

Manche Anbieter versprechen Ihren Kunden und Kundinnen einen Bonus.

Zum Beispiel, weil sie den Vertrag bei ihnen abgeschlossen haben.

Aber manche Anbieter halten sich nicht an ihr Versprechen.

Eine Person sagt nein, wehrt sich.

2. Ihr Anbieter zahlt Ihnen das Guthaben nicht aus:

Was können Sie jetzt tun?

Wenn Ihnen der Anbieter das Guthaben nicht auszahlt:

Dann schreiben Sie ihm.

Fordern Sie ihn auf, das Guthaben mit dem nächsten Abschlag zu verrechnen.

So dass Sie weniger vorauszahlen müssen

Wenn Sie dann immer noch ein Guthaben haben:

Dann soll Ihnen der Anbieter das Guthaben auszahlen.

 

Vielleicht beachtet der Anbieter Ihre Aufforderung nicht.

Dann können Sie eine Mahnung schreiben.

Wollen Sie wissen, wie das geht?

Dann lesen Sie die Informationen dazu auf unserer Internet-Seite.

Bitte beachten Sie:

Der Text ist nicht in Leichter Sprache.

Das ist der Link:

Eine Mahnung schreiben

 

Sie können das Guthaben sofort einfordern.

Sie müssen nicht darauf warten, dass der Anbieter das Guthaben in Zukunft verrechnet.

Sie können das Guthaben auch selbst verrechnen.

Zahlen Sie einfach weniger voraus.

Zeichnung von einem Brief.

Aber bitte beachten Sie:

Schreiben Sie Ihrem Anbieter, dass Sie das Guthaben selbst mit den Abschlägen verrechnen.

Schicken Sie Ihrem Anbieter ein Einschreiben.

Ein Einschreiben ist ein spezieller Brief.

Beim Einschreiben bekommen Sie Bescheid, wenn der Brief angekommen ist.

Brauchen Sie Hilfe beim Schreiben?

Dann wenden Sie sich an Ihre Verbraucher-Zentrale.

Ein Taschenrechner und ein Arm.

3. Abschläge richtig berechnen

Die monatlichen Abschläge sind eine Art Vorauszahlung.

Wenn Sie mehr vorausgezahlt als verbraucht haben:

Dann haben Sie ein Guthaben.

Dann muss Ihr Anbieter Ihre Abschläge neu berechnen.

 

Wie berechnen Anbieter Abschläge?

Der Anbieter nimmt den tatsächlichen Verbrauch im letzten Abrechnungs-Zeit-Raum und den aktuellen Preis.

Und berechnet so die Abschläge.

 

Wenn Ihr Anbieter Ihre Abschläge nicht richtig berechnet:

Dann können Sie selbst die Abschläge berechnen.

Fordern Sie vom Anbieter, dass er Ihre Abschläge nachträglich berechnet.

Zeichnung eines roten Dreiecks mit dem Oberkörper einer Frau, die warnend den Finger hebt.

4. Vorsicht bei Bonus-Tarifen

Haben Sie einen Bonus-Tarif?

Dann müssen Sie Ihre Jahres-Abrechnung besonders genau prüfen.

 

Auch wenn Sie ein Recht auf einen Bonus haben:

Dann zahlen Anbieter manchmal trotzdem nicht.

Sie müssen Ihren Anbieter auffordern, den Bonus-Tarif in der Rechnung zu berücksichtigen.

Vielleicht muss er den Bonus auch auszahlen.

Manchmal ist auf der Rechnung nicht klar, wie der Bonus-Tarif funktioniert.

 

Wenn Ihr Anbieter eine Nachzahlung fordert.

Dann beachten Sie bitte, dass der Bonus verrechnet wurde.

So dass Sie weniger Geld nachzahlen müssen.

Hier finden Sie mehr Informationen:

Wenn Energieanbieter Guthaben oder Bonus nicht auszahlen

Dieser Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.



Eine Prüflese-Gruppe hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:Logo Leichte Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Berater.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.

Eine Zeichnung verschiedener Menschen.

Informationen in Leichter Sprache

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deshalb gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.