Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.
Lust auf einen spannenden Job? Wir suchen eine:n Social-Media-Redakteur:in (m/w/d) in Vollzeit!
Hier erklären wir: Das Datenschutz-Konzept von der Verbraucherzentrale
Die rechtlich bindende Datenschutzverordnung finden Sie hier: Link zu Datenschutz Internet.
Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.
Das heißt: Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema.
Den längeren Text können Sie hier lesen:
Link zu Datenschutz Internet.
Der längere Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Der Verbraucherzentrale ist Datenschutz wichtig.
Deswegen gibt es das Datenschutz-Konzept.
Weil: Die Verbraucherzentrale möchte gut und sicher mit Ihren Daten umgehen.
Lesen Sie das Datenschutz-Konzept bitte gut durch.
Datenschutz bedeutet:
Die Verbraucherzentrale bekommt Informationen von einer Person.
Zum Beispiel:
Diese Informationen nennt man auch: Persönliche Daten.
Jetzt muss die Verbraucherzentrale diese Informationen schützen.
Denn: Die Informationen gehören der Person.
Die Verbraucherzentrale darf die Informationen nicht weitergeben.
Datenschutz ist wichtig.
Deshalb gibt es eigene Datenschutz-Gesetze.
Auch der Verbraucherzentrale ist der Schutz von den persönlichen Daten sehr wichtig.
Deshalb gibt es einen Plan für die Einhaltung von den Gesetzen.
Dieser Plan heißt Datenschutz-Konzept.
Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen verschiedene Hilfs-Angebote an.
Zum Beispiel:
oder
Um Sie gut beraten zu können, braucht die Verbraucherzentrale in manchen Fällen die persönlichen Informationen.
Denn die Verbraucherzentrale spricht auch mit anderen Firmen oder Behörden.
Um Ihnen bei Ihren rechtlichen Problem zu helfen.
Persönliche Informationen sind:
Wenn Sie eine Rechtsberatung von der Verbraucherzentrale wollen,
gibt es einen Vertrag.
Dieser Vertrag heißt:
Beratungsvertrag oder Rechts-Besorgungs-Vertrag.
Erst dann dürfen die persönlichen Informationen gespeichert und weitergegeben werden.
Die Verbraucherzentrale behält die persönlichen Informationen.
Aber nur so lange, bis Ihre Beratung abgeschlossen ist.
Dann werden die persönlichen Informationen wieder gelöscht.
Eine Ausnahme gibt es für die persönlichen Informationen zu einer Rechts-Beratung:
Es gibt noch andere Gesetze zu dem Thema Aufbewahrung von persönlichen Informationen.
Dazu sagt man:
oder
Um eine Rechnung zu schreiben, falls die Beratung etwas kostet.
Die persönlichen Informationen darf die Verbraucherzentrale nur für Ihre persönliche Kunden-Anfrage verwenden.
Falls die Daten für etwas anderes gebraucht werden,
muss die Verbraucherzentrale um die Erlaubnis von Ihnen bitten.
Die Verbraucherzentrale darf die persönlichen Informationen nur weitergeben
Zum Beispiel an andere Dienstleister:
Einen Anwalt oder einen Berater.
Auch diese Dienstleister müssen sich an den Datenschutz halten.
Das sagt die DSGVO.
DSGVO ist eine Abkürzung für: Datenschutz-Grundverordnung.
Die DSGVO gilt für ganz Europa und regelt den Umgang mit persönlichen Informationen.
Zum Beispiel an den Anwalt von der Gegen-Partei oder an Behörden.
Aber:
Ihre persönlichen Informationen dürfen nur für diesen Zweck weitergegeben werden.
Manchmal ist es so:
Das Gesetz sagt,
dass bestimmte Daten an öffentliche Stellen geschickt werden müssen.
Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel:
Dann werden Ihre persönlichen Daten aber unkenntlich gemacht.
Der Name, die Adresse, Telefonnummer oder die Mailadresse wird dann mit einem schwarzen Stift übermalt.
Das bedeutet: Man erkennt nicht, welche Person gemeint ist.
Das gilt auch für den Fall:
Der Datenschutz darf nur aufgehoben werden,
wenn Sie Ihre persönlichen Daten freigeben.
Dann darf die Verbraucherzentrale die Daten nicht mehr verwenden.
Zum Beispiel:
Wer bekommt meine persönlichen Daten?
Wie lange werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Ich will, dass alle meine persönlichen Daten gelöscht werden.
Aber es gibt 2 Ausnahmen:
Die Daten werden rechtlich gebraucht.
Die Daten werden für die freie Meinungsäußerung gebraucht.
Das steht so im Grundrecht.
Zum Beispiel, wenn die Verbraucherzentrale Ihre Datenschutz-Rechte nicht beachtet.
Schreiben Sie eine E-Mail an: info@vzth.de
Verantwortlich für den Datenschutz bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. ist Herr Dr. Ralph Walther.
Hier können Sie Herrn Dr. Ralph Walther schreiben oder anrufen.
Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Eugen-Richter-Straße 45
99085 Erfurt
Telefon-Nummer: 0361-55514-0
Fax: 0361-55514-40
E-Mail: info@vzth.de
Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Telefon-Nummer: 0361-55514-0
Fax: 0361-55514-40
E-Mail: info@vzth.de
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüf-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu