Sie haben eine Pauschalreise gebucht und es ist noch vor dem Start in den Urlaub ein Problem aufgetreten?
Pauschalreisen sind eine beliebte Form der Reise. Der Reiseveranstalter kümmert sich um alles und fungiert als zentraler Ansprechpartner bei Fragen rund um die Reise. Zudem sind Reisende durch das Pauschalreiserecht im Vergleich zu Individualreisen gut geschützt.
Doch oft kann es schon vor Reisebeginn zu Problemen kommen:
- Die Buchungsbestätigung ist falsch.
- Der Reiseveranstalter möchte plötzlich mehr Geld, ändert einfach das Hotel, den Buchungszeiträum oder sagt die Reise sogar komplett ab.
- Der Reiseveranstalter meldet Insolvenz an.
- Die Anzahlung oder auch die Restzahlung sind zu früh oder zu hoch.
Oder Sie als Reisende selbst können oder wollen aus persönlichen Gründen nicht mehr verreisen und sollen nun (hohe) Stornokosten zahlen. Oder aber Sie wollen umbuchen oder die Reise auf eine andere Person übertragen, doch der Reiseveranstalter stellt sich quer.
Der Pauschalreise-Check gibt Ihnen eine Hilfestellung rund um diese Fragen. Wir prüfen, ob das Verhalten des Reiseveranstalters korrekt war. Zudem erhalten Sie ein Musterschreiben mit dem Sie sich direkt an den Reiseveranstalter wenden können und Ihre Rechte durchsetzen können.
Was ist überhaupt eine Pauschalreise?
Eine Pauschalreise umfasst eine Kombination aus mindestens zwei Arten von Reiseleistungen für dieselbe Reise wie Beförderung und Unterkunft und Autovermietung. Sie haben also ein Reisepaket gebucht. Aber auch die Kombination aus einer Übernachtung und den Eintrittskarten für ein Konzert kann eine Pauschalreise darstellen. Auch Kreuzfahrten sind Pauschalreisen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des Europäischen Verbraucherschutzzentrums.
Das Tool ist nicht anwendbar, wenn Sie nur einen Flug, nur eine Unterkunft oder Mietwagen gebucht haben. Bei Problemen mit einzeln gebuchten Flugreisen nutzen Sie am besten unsere Flugärger-App. Alle Infos hierzu finden Sie hier.