Energiekosten im Griff: Infomobil-Tour der Verbraucherzentrale

Pressemitteilung vom
Wie man auch im Herbst und Winter seine Energiekosten im Griff behält, zeigt die Verbraucherzentrale Thüringen ab kommenden Mittwoch auf ihrer Infomobil-Tour durch den Freistaat. Von Mühlhausen bis Sonneberg macht die mobile Beratungsstelle in insgesamt fünf Städten Halt.
Zu sehen ist das Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen, ein weißes Wohnmobil mit Infotheke und Flyerständern.
Off

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und das Thema Heizen wird wieder aktuell. Gleichzeitig steigt mit Beginn der dunklen Monate auch der Strombedarf. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man mit einfachen Maßnahmen die Strom- und Heizkosten trotzdem im Griff behalten kann. 

Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist in fünf Städten zu Gast: 

  • Dienstag, 15.10. - Mühlhausen, Steinweg, 9-16 Uhr 
  • Mittwoch, 16.10. - Eisenach, Markt, 9-16 Uhr
  • Dienstag, 22.10. - Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 9-15 Uhr
  • Mittwoch, 23.10. - Schmalkalden, Altmarkt, 9-15 Uhr
  • Donnerstag, 24.10. - Sonneberg, Hanns-Arthur-Schoenau-Platz, 9-15 Uhr

Auch wer Fragen zur Optimierung oder zum Austausch der Heizung, zur Sanierung des Eigenheims oder zum Thema Fördermittel hat, ist am Infomobil an der richtigen Adresse. Bei dem Termin in Schmalkalden ist zudem eine Energiejuristin der Verbraucherzentrale mit an Bord und beantwortet rechtliche Fragen unter anderem zu Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen, zu Preiserhöhungen sowie zum Netzanschluss von Photovoltaikanlagen. 

Ratsuchende können auch vorab unter der Telefonnummer 0361 555140 einen festen Termin für eine Beratung im Infomobil vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!