Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und das Thema Heizen wird wieder aktuell. Gleichzeitig steigt mit Beginn der dunklen Monate auch der Strombedarf. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man mit einfachen Maßnahmen die Strom- und Heizkosten trotzdem im Griff behalten kann.
Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist in fünf Städten zu Gast:
- Dienstag, 15.10. - Mühlhausen, Steinweg, 9-16 Uhr
- Mittwoch, 16.10. - Eisenach, Markt, 9-16 Uhr
- Dienstag, 22.10. - Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 9-15 Uhr
- Mittwoch, 23.10. - Schmalkalden, Altmarkt, 9-15 Uhr
- Donnerstag, 24.10. - Sonneberg, Bahnhofsplatz, 9-15 Uhr
Auch wer Fragen zur Optimierung oder zum Austausch der Heizung, zur Sanierung des Eigenheims oder zum Thema Fördermittel hat, ist am Infomobil an der richtigen Adresse. Bei dem Termin in Schmalkalden ist zudem eine Energiejuristin der Verbraucherzentrale mit an Bord und beantwortet rechtliche Fragen unter anderem zu Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen, zu Preiserhöhungen sowie zum Netzanschluss von Photovoltaikanlagen.
Ratsuchende können auch vorab unter der Telefonnummer 0361 555140 einen festen Termin für eine Beratung im Infomobil vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.