Steigende Energiekosten, komplexe gesetzliche Regelungen und verunsichernde Medienberichte: Das Thema Energieversorgung in den eigenen vier Wänden wirft viele drängende Fragen auf. Die technische Energieberatung der Verbraucherzentrale sorgt für Durchblick: individuell, kostenlos und anbieterunabhängig.
Bei der technischen Energieberatung erfahren Ratsuchende, ob sich eine Wärmepumpe oder eine Photovoltaikanlage für ihr Haus lohnt, wie sie bei einer Sanierung Schritt für Schritt vorgehen sollten und welche Fördermittel es aktuell für ihr Vorhaben gibt. Darüber hinaus zeigen die Expert:innen, wie auch in Mietwohnungen Energie gespart werden kann. Außerdem berät die Verbraucherzentrale zu Heizkostenabrechnungen und zum Wechsel des Strom- und Gasanbieters.
In Sömmerda findet die Energieberatung jeden zweiten Montag im Monat von 13 bis 17 Uhr im Bau- und Umweltamt, Marktstraße 1-2, statt. In Ohrdruf wird die Beratung jeden dritten Donnerstag im Monat von 18 bis 21 Uhr im Vereins-Gemeinschafts-Laden, Marktstraße 9, angeboten. Bereits seit Mai gibt es eine neue Beratungsstelle in Kölleda: Hier können sich Interessierte jeden zweiten Montag im Monat von 8 bis 12 Uhr im Funkwerkmuseum, Markt 3, beraten lassen.
Mit den drei neuen Stützpunkten, die in diesem Jahr eröffnet wurden, bietet die Verbraucherzentrale nun an insgesamt 27 Standorten in Thüringen persönliche Energieberatungen an. Wie bei den meisten anderen Stützpunkten wird auch die Beratung in Kölleda, Sömmerda und Ohrdruf durch eine Kooperation mit den jeweiligen Stadtverwaltungen ermöglicht, die kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Die Beratung findet nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 809 802 400 statt.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.