Der Austausch der alten Heizung beschäftigt derzeit viele Menschen in Thüringen. Doch welche Lösung für das eigene Haus die richtige ist, lässt sich ohne Expertenwissen nur schwer beantworten. Für Durchblick sorgt die Verbraucherzentrale Thüringen ab dieser Woche bei einer Tour durch den Freistaat. Die erste Station ist am Donnerstag in Hildburghausen.
An ihrem Infomobil erläutern die Verbraucherschützer unter anderem, worauf es beim Heizungstausch ankommt, welche Herausforderungen es speziell für Bestandsgebäude gibt und welche Fördermittel Hausbesitzer:innen aktuell für die Sanierung ihres Eigenheims nutzen können.
Auch zum Thema Energierecht berät die Verbraucherzentrale im Rahmen ihrer Tour. Am Infomobil sind deshalb auch alle Ratsuchenden richtig, die rechtliche Fragen zu Strom- und Gasverträgen, zu Preiserhöhungen oder zum Thema Netzanschluss von Photovoltaikanlagen haben.
Ratsuchende werden gebeten, im Voraus unter der Telefonnummer 0361 555140 einen Termin für die Beratung im Infomobil zu vereinbaren. Die Beratung ist kostenfrei.
Die Stationen der Tour:
Do, 18.04. in Hildburghausen, 9 - 15 Uhr auf dem Markt
Fr, 19.04. in Sondershausen, 8 - 15 Uhr auf dem Markt
Mo, 22.04. in Nordhausen, 9 - 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz
Mi, 24.04. in Rudolstadt, 9 - 15 Uhr auf dem Markt
Do, 25.04. in Kölleda, 8 - 13 Uhr auf dem Markt
Fr, 26.04. in Ilmenau, 9 - 14 Uhr auf dem Wetzlarer Platz
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.