Verbraucherzentrale tourt mit Energieberatung durch Thüringen

Pressemitteilung vom
An ihrem Infomobil beantworten die Verbraucherschützer alle Fragen rund um Heizungstausch, Photovoltaik und Energieverträge. Die rollende Beratungsstelle macht in sechs Städten Station. Start ist am Donnerstag in Hildburghausen. Ratsuchende werden gebeten, sich bereits jetzt telefonisch einen Termin zu sichern.
Ein weißes Wohnmobil steht als Beratungsbus auf einem Platz.
Off

Der Austausch der alten Heizung beschäftigt derzeit viele Menschen in Thüringen. Doch welche Lösung für das eigene Haus die richtige ist, lässt sich ohne Expertenwissen nur schwer beantworten. Für Durchblick sorgt die Verbraucherzentrale Thüringen ab dieser Woche bei einer Tour durch den Freistaat. Die erste Station ist am Donnerstag in Hildburghausen.

An ihrem Infomobil erläutern die Verbraucherschützer unter anderem, worauf es beim Heizungstausch ankommt, welche Herausforderungen es speziell für Bestandsgebäude gibt und welche Fördermittel Hausbesitzer:innen aktuell für die Sanierung ihres Eigenheims nutzen können.

Auch zum Thema Energierecht berät die Verbraucherzentrale im Rahmen ihrer Tour. Am Infomobil sind deshalb auch alle Ratsuchenden richtig, die rechtliche Fragen zu Strom- und Gasverträgen, zu Preiserhöhungen oder zum Thema Netzanschluss von Photovoltaikanlagen haben. 

Ratsuchende werden gebeten, im Voraus unter der Telefonnummer 0361 555140 einen Termin für die Beratung im Infomobil zu vereinbaren. Die Beratung ist kostenfrei.

Die Stationen der Tour:

Do, 18.04. in Hildburghausen, 9 - 15 Uhr auf dem Markt

Fr, 19.04. in Sondershausen, 8 - 15 Uhr auf dem Markt

Mo, 22.04. in Nordhausen, 9 - 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz

Mi, 24.04. in Rudolstadt, 9 - 15 Uhr auf dem Markt

Do, 25.04. in Kölleda, 8 - 13 Uhr auf dem Markt

Fr, 26.04. in Ilmenau, 9 - 14 Uhr auf dem Wetzlarer Platz

 

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.