Geld ist wichtig - in jedem Alter und in jeder Lebenslage. Doch wie gehe ich richtig damit um, um langfristig genug zu haben? Wo kann ich im Alltag Kosten senken? Bin ich ausreichend versichert? Welche private Altersvorsorge passt zu mir? Wie funktioniert ein ETF-Sparplan?
Die Teilnahme an der Fokuswoche Geld ist kostenlos. Es ist lediglich eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung gibt es auf www.verbraucherzentrale.de/fokuswoche-geld. Die Vorträge finden jeweils an mehreren Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Die Teilnahme ist ganz bequem von zuhause aus möglich.
Themen der Fokuswoche Geld
Private Altersvorsorge – Wie gehe ich vor?
Viele Altersvorsorgeprodukte sind teuer und passen oft nicht zur Lebenssituation oder zur persönlichen Risikobereitschaft. Dieser Vortrag gibt einen grundsätzlichen Einstieg in das Thema Altersvorsorge und zeigt Strategien auf, den finanziellen Bedarf im Alter zu decken.
Immobilien verrenten – Das Haus zu Geld machen?
Kann ich mir meine Immobilie im Alter noch leisten? Kann ich damit meine Rente aufbessern? Dieser Vortrag zeigt Eigenheim- und Wohnungseigentümer:innen, wie sie ihre Immobilie verkaufen oder vermieten können , ohne auf vermeintlich schnelle und gute Versprechen hereinzufallen.
Nachhaltig anlegen – Worauf sollten Sie achten?
Neben einer angemessenen Rendite wollen viele Menschen mit ihrem Geld auch etwas Positives für Klimaschutz, Umwelt oder soziale Belange bewirken. Die Verbraucherzentrale erklärt, was Nachhaltigkeit bei der Geldanlage bedeutet und welche Werbeaussagen man bei den einzelnen Produkten hinterfragen sollte.
Berufsunfähigkeitsversicherung – Was sind die Grundlagen?
Jeder Vierte in Deutschland wird im Laufe seines Erwerbslebens berufsunfähig - Tendenz steigend. Der Vortrag erklärt den Unterschied zwischen der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und der privaten Berufsunfähigkeitsrente. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie sich gegen das existenzbedrohende Risiko der Berufsunfähigkeit absichern können.
Versicherungen – Welche sind wichtig?
Viele Risiken im Leben lassen sich versichern, aber nicht jede Versicherung ist nötig. Dieser Vortrag zeigt, welche Versicherungsarten es gibt und wie man zwischen wichtigen, sinnvollen und überflüssigen Policen unterscheidet.
ETF – Warum sie erste Wahl sind (für Einsteiger:innen) sowie
ETF kaufen – Die Schritt-für-Schritt-Anleitung (für Kenner)
Indexfonds, auch ETFs genannt, werden häufig als ideale Anlageform empfohlen. Die Vorträge erklären verständlich, wie ETFs funktionieren, welche Risiken bestehen und wie gut sie für die Geldanlage geeignet sind. Die Teilnehmenden erhalten zudem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie zu Ihrem ETF kommen.
Sparen für jedes Budget - Wo stecken die Geldfresser?
Wie viel Geld gebe ich im Monat aus – und wo kann ich sparen? Der Online-Vortrag zeigt, wie man sich im Alltag einen Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen und Kostenfresser aufspüren kann.
Das Informationsangebot der Verbraucherzentralen wurde im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.