An ihrem Stand in Halle 3 der Messe Reisen & Caravan erläutern die Juristen der Verbraucherzentrale vom 28. bis 31. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr, welche Rechte Urlauber haben. Hier erfahren Messebesucher beispielsweise, ob eine Reisewarnung gleichbedeutend ist mit einem Reiseverbot und was bei einer Hotelstornierung gilt.
Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale an allen vier Messetagen Vorträge zum Thema Flugverspätungen und Reisemängel an. Diese finden im Vortragsforum in Halle 3 statt. Die Vorträge sind im Eintritt inkludiert.
Vortrag 1: Reisemängel nicht hinnehmen
Pool gesperrt, Baulärm unterm Balkon: Anhand praktischer Beispiele und Gerichtsurteile werden typische und auch skurrile Reisemängel vorgestellt sowie die Rechtslage erläutert. Welche Einschränkungen am Reiseziel muss ich hinnehmen und welche nicht? Was gilt bei Einschränkungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie?
Samstag, 29. Oktober, 16.30 Uhr
Montag, 31. Oktober, 11.30 Uhr
Vortrag 2: Was tun bei Flugverspätungen?
Ein Streik, ein verzögerter Start oder ein neuer Abflughafen: Für einen holprigen Start in den Urlaub kann es viele Gründe geben. In diesem Vortrag wird erläutert, was Urlauber bei Flugverspätungen oder Flugausfällen tun können und wie sie Flugärger vorbeugen.
Freitag, 28. Oktober, 13 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr