Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Mit guter Planung günstig Lebensmittel kaufen

Diese Tipps machen den Alltag leichter und helfen beim Geld sparen.
Ein Marktstand mit Gemüse
Off

5 Tipps für's Einkaufen

  1. Mengen planen: Planen Sie, für wie viele Personen Sie kochen möchten und wie viel Sie genau dafür benötigen.
  2. Fleisch reduzieren: Ersetzen Sie Fleisch und Fisch durch Gemüse, Hülsenfrüchte und Eier – das ist gut für Ihren Geldbeutel und zudem oft gesünder.
  3. Einkaufsliste schreiben: Schreiben Sie die Zutaten und Mengen auf einen Einkaufszettel. Das macht das Einkaufen einfacher und spart Zeit im Supermarkt.
  4. Vorräte prüfen: Bevor Sie einkaufen gehen, schauen Sie, welche Zutaten bereits zu Hause vorhanden sind.
  5. Überblick über die Kosten haben: Überprüfen Sie Ihren Kassenzettel nach dem Einkaufen. So sehen Sie, welche Lebensmittel viel Geld gekostet haben. Beim nächsten Mal können Sie preiswertere Produkte wählen.

Lebensmittel für die ganze Woche einkaufen lohnt sich

Wer wöchentlich einen Großeinkauf macht, kann nicht nur viel Zeit sparen, sondern kommt meist auch kostengünstiger weg als mit vielen kleinen Besorgungen. Sie kaufen dann nicht mehr als notwendig und machen keine spontanen Ausgaben.

Wochenplan und Einkaufsliste - ein perfektes Team

Auf einer guten Einkaufsliste für den Wocheneinkauf steht, welche Zutaten und Mengen Sie für die Mahlzeiten benötigen, die Sie in der Woche zubereiten werden. Mit dieser genauen Liste haben Sie alles schnell eingekauft und sparen viel Zeit im Supermarkt.

Diese Links helfen beim Sparen

Tipps, wie Sie sparsam Lebensmittel einkaufen können, hat die Verbraucherzentrale zusammengestellt.

❏ Der Wochenspeiseplaner zum Herunterladen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hilft, die Mahlzeiten und Einkäufe für die Woche zu planen.

❏ Wie behält man die Übersicht über alle Einnahmen und Ausgaben? Ein Haushaltsbuch zu führen ist nicht schwer.

Mit unserem interaktiven Budgetplaner hat man Ausgaben und Einnahmen im Blick.

❏ Leitungswasser kostet weniger als Wasser in Flaschen. Hier finden Sie alles, was Sie über Leitungswasser wissen müssen.

❏ Obst- und Gemüse ist häufig günstiger, wenn es Saison hat. Dieser Kalender zeigt, welche Sorten gerade geerntet werden.

Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen und Pizza - mit einfachen Tricks kosten die Lieblingsgerichte weniger.

❏ Es gibt viele köstliche Möglichkeiten, Reste von leckerem Essen zu verwerten.

❏ Wichtig ist, gesund zu bleiben! 10 einfache Regeln dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung formuliert.

❏ Mit welchen Lebensmitteln die Ernährung ausgewogen bleibt, zeigt die Ernährungspyramide des Bundeszentrums für Ernährung.

Illustration: Einkaufswagen

 

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Am 26. Februar 2025 urteilt das Brandenburgische Oberlandesgericht.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse. Am 5. März 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
DSL-Router liegt auf einem Tisch

Sammelklage gegen Vodafone

Vodafone hat einseitig Preise für Festnetz-Internet-Verträge erhöht. Mit der Sammelklage will der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Unrecht gezahlte Gelder für Verbraucher:innen zurückholen. Vodafone soll ihnen die Differenz zwischen altem und neuem Preis seit der Preiserhöhung erstatten. Am 3. Dezember 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.