Hofläden und Märkte: Hier finden Sie Lebensmittel aus Ihrer Region

Stand:
Wer Produkte aus der Region kaufen will, dem bieten sich dazu viele Wege. Wo genau Sie regionale Einkaufsmöglichkeiten in Thüringen finden, zeigt dieser Überblick der Verbraucherzentrale.
Eine Frau kauft auf einem Wochenmarkt in ihrer Region ein.
Off

Auf der Suche nach Produkten "made in Thüringen" gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Zu den Hauptanlaufstellen zählen dabei vor allem Supermärkte, Discounter und Bioläden. Es gibt aber auch andere Optionen wie Bauernhöfe, Hofläden und Wochenmärkte oder regionale Obst- und Gemüsekisten.

Einen Überblick bietet die folgende Auflistung der Verbraucherzentrale Thüringen.

Regionale Bauernhöfe, Hofläden und Wochenmärkte

  • Das Agrarmarketing Thüringen bietet eine Übersicht über Thüringer Unternehmen. Die Suche lässt sich beispielsweise eingrenzen auf "Direktvermarkter" oder "Bio-Produkte". 
  • Der Bio-Einkaufsführer Thüringen ist ein Suchportal für den Bio-Lebensmitteleinkauf in Thüringen. Die Suche lässt sich beispielsweise eingrenzen auf „Biohof mit Ab-Hof-Verkauf“ oder „Erzeuger“. 
  • Das Regionalportal Thüringen bietet einen umfangreichen Katalog an regionalen Herstellern und Anbietern von Lebensmitteln in Thüringen.
  • Einen Überblick über Hofläden in der Region finden Sie im Portal Hofladen.info.
  • Unter www.regionalschmecken.de/wochenmaerkte erhalten Sie Einblicke in ausgewählte Wochenmärkte in Thüringen und Informationen, welche Waren es dort zu kaufen gibt.
  • Regionale (Bio-)Hofläden und Wochenmärkte finden Verbraucher:innen auf Mein Bauernhof
  • Im Online-Portal Heimische Hofläden finden Sie Anlaufstellen in Ihrer Nähe für heimische Produkte direkt vom Bauern.
  • Mit der Umkreissuche der "Regio App" können Sie unter anderem nach Direktvermarktern, Dorfläden und regionalen Lebensmittelhändlern in Ihrem Umfeld suchen. 

Hier können Sie regionale Lebensmittel bestellen

  • Beim Verband Ökokiste e.V. finden Sie einen Biokisten-Lieferservice mit ökologisch erzeugten Produkten aus der Region.
  • Marktschwärmer ist eine Plattform, die regionale Erzeuger und Verbraucher:innen zusammen bringt. Sie können regionale Lebensmittel direkt bei Erzeugern online bestellen und bezahlen. Die Abholung erfolgt dann in einer „Marktschwärmerei“ in Ihrer Nähe.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.