Rufen Sie uns an unter 0365 55 17 64 16 bzw. 0365 55 17 64 17
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an gera-bieblach@vzth.de.
Sie brauchen sofort Hilfe oder sind eingeschränkt mobil?
Kommen Sie direkt zu unseren Sprechzeiten Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr, in unserem Büro vorbei.
Auch die Telefonberatung oder E-Mail-Beratung der Verbraucherzentrale Thüringen hilft Ihnen weiter!
NEU: Broschüren zum Download "Energie sparen im Haushalt"
Checklisten in verschiedenen Sprachen
Zu 12 Lebensbereichen haben wir Checklisten zusammengestellt. Sie sollen dabei helfen, sich im Verbraucheralltag zurecht zu finden. Einige der Checklisten haben wir auch in Englisch, Ukrainisch, Französisch, Rumänisch, Bulgarisch und Türkisch übersetzt. Alle Checklisten finden Sie gebündelt in unserem Artikel "Checklisten für Geflüchtete und Migrant:innen".
Eine Auswahl:
- Checkliste "Vor und nach der Kontoeröffnung" (Ukrainisch)
- Checkliste "Urheberrecht" (Rumänisch)
- Checkliste "Mobilfunkvertrag" (Bulgarisch)
Wörterbücher für alle Verbraucher:innen
In unseren kostenlosen Wörterbüchern finden Sie die wichtigsten Begriffe des Verbraucherrechtes auf Deutsch in einfacher Sprache sowie in verschiedenen Sprachen:
Wörterbuch der Verbraucherbegriffe (deutsch, in einfacher Sprache)
- Teil I: in Arabisch, Dari, Englisch, Französisch, Tigrinisch und Türkisch.
- Teil II: in Russisch, Spanisch, Vietnamesisch, Polnisch, Rumänisch und Italienisch
- NEU!!! >>> Teil III: in Ukrainisch und Englisch
Downloads zum Thema
Wörterbuch der Verbraucher-Begriffe | 722.77 KB | die Datei ist nicht barrierefrei
Wollen Sie uns auf Abzocke aufmerksam machen? Haben Sie eine Beschwerde oder Anregung? Schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Über das Kontaktformular erhalten Sie keinen Beratungstermin. Einen Termin erhalten Sie unter Tel. (0361) 555 14 0.